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Schulordnung

In unserer Schule treffen sich jeden Tag viele Menschen auf engem Raum. Damit sich hier alle wohlfühlen können, wollen wir aufeinander Rücksicht nehmen und vereinbaren folgende Schulordnung.

Wir sorgen für ein freundliches Miteinander.

Wir sind höflich, begrüßen und verabschieden uns.
Wir sind freundlich, höflich und hilfsbereit.
Wir verletzen niemanden mit Worten.
Wir achten das Eigentum des anderen.
Wir verstecken nichts und nehmen anderen nichts weg.
Wir schließen niemanden aus.

Wir lösen Probleme mit Köpfchen.

Wenn mich jemand provoziert, versuche ich wegzugehen oder wegzuhören.
Wenn es mir zu viel wird, sage ich „Hör auf!“ oder „Stopp!“.
Wenn der andere „Stopp!“ sagt, höre ich auf.
Wir petzen nicht, wir kümmern uns lieber um unser eigenes Verhalten.
Wenn wir es allein nicht schaffen, holen wir einen Erwachsenen zu Hilfe.

Wir sorgen für einen geordneten Ablauf von Unterricht, Betreuung und Arbeitsgemeinschaften.

Wir kommen stets pünktlich.
Wir gehen sorgfältig mit Arbeitsmaterialien, Spielen und Büchern um.
Wir sind auf den Unterricht vorbereitet und haben alle notwendigen Materialien dabei.
Alles was stört, lassen wir zu Hause.
Wir tragen im Unterricht Hausschuhe.
Wir verhalten uns so, dass niemand gestört wird.
Wir verlassen das Klassenzimmer aufgeräumt.

Wir halten unser Schulhaus und unser Schulgelände sauber.

Wir werfen Müll in die bereitgestellten Behälter.
Wir achten besonders in den Toiletten auf Sauberkeit.
Wir verschwenden weder Papier noch Wasser.

Verantwortlichkeiten

Verantwortlichkeiten der Eltern 

Wir Eltern sorgen dafür, dass unsere Kinder

  • pünktlich zur Schule kommen.
  • ein gesundes Frühstück dabei haben.
  • vollständige Arbeitsmaterialien besitzen.

Wir Eltern sorgen

  • für eine gute Kommunikation mit der Schule.
  • für eine pünktliche Abgabe von Unterschriften, Bescheinigungen und Entschuldigungen.
  • für ausreichend Zeit zur Anfertigung der Hausaufgaben.

Wir übernehmen Verantwortung für die Erziehung unserer Kinder.

Wir zeigen Interesse am Lernfortschritt unserer Kinder.

Wir bemühen uns rechtzeitig um Hilfe und Unterstützung bei Schulproblemen.

Wir holen vergessene und liegen gelassene Kleidungsstücke und Gegenstände ab.

Wir warten nach Unterrichtsschluss, wenn wir unsere Kinder abholen, auf dem Schulhof.

Verantwortlichkeiten der Lehrer-/innen 

Wir sind Vorbilder für die Kinder.

Wir erhalten die Motivation unserer Schüler.

Wir schaffen eine entspannte und ansprechende Lernumgebung.

Wir erhalten und fördern durch den Einsatz vielfältiger didaktischer Mittel die Neugier und Aufmerksamkeit der Kinder.

Wir vermitteln Grundfertigkeiten, Kenntnisse und Kulturtechniken.

Wir vermitteln dem Lehrplan entsprechende Kompetenzen.

Wir fördern die deutsche Sprachfertigkeit.

Wir erweitern die Allgemeinbildung und das Fachwissen.Wir legen Grundlagen für Problem lösendes Denken und selbständiges Lernen.

Wir achten darauf, dass jedes Kind seinen Platz in der Gemeinschaft findet.

Wir fördern unsere Schüler-/innen individuell.

Wir fördern leistungsschwache und leistungsstarke Kinder durch unterschiedliche Angebote.

Wir pflegen das Lernen mit allen Sinnen.

Umgang mit Regelverstößen

Wir versuchen Regelverstöße zu vermeiden.

Wir reagieren angemessen, gerecht und individuell.

Wir trauen den Kindern zu, Regelverstöße zu erkennen und selbst zu beheben.

Wir nutzen folgende Möglichkeiten auf Regelverstöße zu reagieren:

  • Elterninformation / Elterngespräche
  • Artikel 86 BayEUG
  • Abschrift der Schulordnung
  • Unterstützung der Arbeit des Hausmeisters
  • Lehrer-/innen bestimmen Aufgaben zur Wiedergutmachung